Wie entferne ich Flecken von meinem Lieblingskleid?

Letztes Update: vor 6 Tagen
Avatar von Katharina91

Katharina91

15.10.2023 23:28 Uhr

Ich habe einen Fleck auf meinem Lieblingskleid und bin mir unsicher, wie ich ihn am besten entfernen kann, ohne das Kleid zu beschädigen. Ich möchte gerne Tipps oder Hausmittel finden, die den Fleck effektiv entfernen.

User Zwergkauz

Zwergkauz

17.04.2024 10:59 Uhr

Hallo Katharina91,


am besten ist es natürlich, einen Fleck sofort nach dessen Entstehung zu behandeln, da er sich so nicht zu weit ausbreiten und in den Stoff einziehen kann. Tupfen ist dabei auch immer besser als Reiben, aber das ist jetzt wahrscheinlich schon die Ecke herum.


Ansonsten kommt es darauf an, dass du dir genau ansiehst, aus welchem Material dein Kleid besteht und von welcher Sorte der Fleck ist (unter anderem Saft, Wein, Blut, Fett, etc.). Von dieser Kombination hängt ab, mit welchem Reinigungsmittel du ihm zuleibe rücken kannst. Vieles lässt sich schon mit natürlichen Hausmitteln wie


* Essig,

* Backpulver,

* Zitronensaft oder

* Gallseife


beziehungsweise mit ihren Mischungen mit Wasser erledigen. Ansonsten hast du aber auch die Möglichkeit, auf spezifische Fleckentferner zu arbeiten. Wichtig ist aber auch hierbei, dass du sie zunächst an einer unauffälligen Stelle des Stoffes ausprobierst. Nicht, dass eine unschöne Reaktion dein Kleid zerstört, weil der Fleckentferner beispielsweise die Farbe löst.


Und last but not least besteht auch noch die Option, dein Kleid in eine professionelle Reinigung zu bringen. Das bietet sich speziell dann an, wenn es sich um einen sehr hartnäckigen Fleck handelt und/oder du dich nicht selbst an dessen Beseitigung dran traust.

Frage teilen