Wie kann ich meine Küche am besten organisieren?

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von Hinweis

Hinweis

27.11.2023 23:43 Uhr

Meine Küche ist oft chaotisch und unübersichtlich. Ich möchte gerne wissen, wie ich meine Küche am besten organisieren kann, um sie effizienter und ordentlicher zu gestalten. Hat jemand Tipps oder Ratschläge?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.03.2024 12:30 Uhr

Hallo Hinweis,


versuch‘ es doch einmal mit den folgenden Schritten:


Triff eine Vorauswahl:

Was brauchst du wirklich in der Küche? Was brauchst du sehr häufig? Was brauchst du eher selten? Was brauchst du gar nicht? Entferne da, was du in der Küche nicht benötigst – sei es dadurch, dass du es sortiert und gut beschriftet im Keller einlagerst oder dadurch, dass du es verschenkst oder anderweitig entsorgst.


Suche für alles einen geeigneten Platz und nutze sinnvolle Möglichkeiten wie transparente stabelbare Boxen, Einschübe für Schubladen, Haken für das Aufhängen von Pfannen und Co. So kannst du dein Zubehör und Deine Lebensmittel bei Bedarf immer schnell greifen, hast sie aber gleichzeitig platzsparend untergebracht.

 

Beschrifte Behältnisse wie Gläser oder Dosen, die der Lebensmittelaufbewahrung dienen, sodass du immer weißt, was sich darin befindet und wie lange es haltbar ist.


Und, last but not least: Räum‘ Deine Küche jeden Tag auf und achte darauf, Geschirr und andere Gegenstände sofort abzuwaschen. Auch dadurch lässt sich schon viel vom Chaos im Vorfeld verhindern. 😊

Frage teilen