Bohrmaschine für Fräsarbeiten gesucht

Letztes Update: vor 6 Monaten
Avatar von Simone

Simone

19.12.2023 08:12 Uhr

Guten Tag,

 

Ich suche eine Bohrmaschine, mit welcher ich auch kleine Fräsarbeiten durchführen kann. Brauch ich dafür eine Bohrmaschine mit Kreuzstich oder eine richtige Bohr-Fräsmaschine? Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus und wäre dankbar, wenn ihr mir einen Tipp für eine gute Maschine geben könntet.


User horst999860

horst999860

19.12.2023 09:53 Uhr

Hallo Simone,

 

Eine richtige Bohr-Fräsmaschine ist hier die richtige Wahl, da eine Bohrmaschine nur eine MK Aufnahme ohne Anzugsgewinde hat, was bedeutet, dass diese daher nur zum Bohren geeignet ist. 

 

Eine Bohr-Frasmaschine besitzt ein Anzugsgewindespindel, welche viel besser mit den horizontalen Kräften beim Fräsen umgehen kann. 

 

Ebenfalls ist entscheidend, für welche Version du dich entscheidest, da es Unterschiede bei der Führungsart gibt, die Einfluss auf die Stabilität nimmt und somit auch Einfluss auf das Endergebnis hat. 

 

Es wäre am besten, wenn du dich bei einem Fachhändler beraten lässt. Hier kann ich dir die Firma Weber Werkzeugmaschinen aus Mindelheim wärmstens empfehlen.


LG Horst

User Waldmensch

Waldmensch

19.12.2023 21:16 Uhr

Guten Tag! Für kleine Fräsarbeiten wäre eine richtige Bohr-Fräsmaschine besser geeignet als eine normale Bohrmaschine mit Kreuzstich. Eine kombinierte Bohr-Fräsmaschine bietet mehr Vielseitigkeit und Präzision für solche Aufgaben. Achten Sie auf Funktionen wie variable Drehzahl und eine stabile Konstruktion. Beliebte Marken wie Bosch, Makita und Festool bieten qualitativ hochwertige Modelle, die benutze uch zuhause auch. 

Frage teilen