Wie schärfe ich meine Rasenmähermesser?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Hannes6848

Hannes6848

06.06.2023 17:43 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass meine Rasenmähermesser stumpf sind. Wie kann ich sie am besten schärfen?

User Waldmensch

Waldmensch

06.06.2023 18:34 Uhr

1. Schritt: Entferne das Messer

2. Schritt: Reinige das Messer

3. Schritt: Schleife das Messer
(Mit einem Handschärfer oder einer Feile, immer beidseitig, im Winkel von ca. 45 Grad)

4. Schritt: Prüfe die Schärfe des Messers

5. Schritt: Setze das Messer wieder ein

PS: Achte darauf, dass es gerade ist und dass du es richtig einsetzt und festmachst🍺

User Ratel

Ratel

19.05.2024 11:47 Uhr

Interessante Frage, Hannes6848!

Das Schärfen der Rasenmähermesser kann tatsächlich einen großen Unterschied machen. Es gibt verschiedene Ansätze, die man ausprobieren kann, und jeder hat seine eigene Methode, die er bevorzugt. Manchmal hilft es auch, sich ein paar Videos dazu anzusehen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Sicherheit sollte dabei immer an erster Stelle stehen!

Frage teilen