Wie kann ich meine Email-Kommunikation sicherer machen?

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von Tim1126

Tim1126

02.07.2023 01:18 Uhr

Ich habe gehört, dass Email-Kommunikation nicht besonders sicher ist. Gibt es Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um meine Emails sicherer zu machen und vor Hackern zu schützen?

User Gandalf

Gandalf

25.04.2024 09:50 Uhr

Klar, es gibt viele Möglichkeiten, sich hier abzusichern: 

1. Verwende für deine E-Mail-Konten starke und einzigartige Passwörter, die aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Am besten keine doppelten.

2. Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, 2FA, wenn es geht.  Das ist ein zusätzlicher Sicherheitsschritt.

3. Öffne keine Anhänge oder Links in E-Mails von unbekannten Absendern oder verdächtigen E-Mails, da sie Malware enthalten könnten.

4. Achte auf verdächtige E-Mails, die versuchen, deine persönlichen Daten oder Zugangsdaten zu stehlen. Sei misstrauisch gegenüber E-Mails, die nach vertraulichen Informationen fragen oder dringende Handlungen erfordern.

5. Verwende eine end-to-end-Verschlüsselung für vertrauliche E-Mails, um sicherzustellen, dass sie nur von den beabsichtigten Empfängern gelesen werden können.

6. Halte deine E-Mail-Software und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand, um von Sicherheitsupdates zu profitieren und potenzielle Schwachstellen zu beheben.

7. Verwende Antiviren- und Anti-Malware-Software auf deinem Computer, um dich vor schädlicher Software zu schützen, die deine E-Mails gefährden könnte.

8.  Vermeide es, sensible Informationen wie Passwörter, Sozialversicherungsnummern oder Kreditkartendaten in E-Mails zu senden.

Viel mehr fällt mir nicht ein, sollte aber im Privaten durchaus ausreichen. 😉

Frage teilen