Wie kann ich besser in meiner Beziehung kommunizieren?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von Hannes5986

Hannes5986

17.07.2023 17:39 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten, mich mit meinem Partner zu verständigen, und suche nach Tipps, wie ich meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern kann. Wie kann ich besser zuhören und meine Gedanken deutlich ausdrücken? Gibt es Techniken, um Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte zu lösen? Gibt es auch Bücher oder Kurse, die ich zu diesem Thema lesen oder besuchen könnte?

User Zwergkauz

Zwergkauz

20.03.2024 17:48 Uhr

Hallo Hannes5986,


wenn du dich für entsprechende Bücher interessierst, wirf doch einmal unter anderem in diese hier einen Blick:


• „Beziehungsleben: Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft findest" von Wieland Stolzenburg


• "Die fünf Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt" von Gary Chapman


• "Kommunikation in der Partnerschaft. So führst du eine glückliche Ehe oder Beziehung. Mit 18 effektiven Strategien" von Nele Liebe


Ansonsten lohnt es sich auch, auf eine klare Kommunikation mit „Ich Botschaften“ zu setzen. Versuche, Vorwürfe zu vermeiden und mache deinem Partner deutlich, dass du ihn und das, was er für dich und euch im Alltag tut, zu schätzen weißt. Nimm dir Zeit für ihn und gemeinsame Gespräche und achte dabei darauf, dass es dir nicht einfach nur ums Antworten, sondern ums aufrichtige Zuhören und Aus-dem-Gesagten-Lernen geht.


Vielleicht gibt es ja bestimmte Dinge, an denen du merkst, wie seine Laune ist und wie er diese ausdrückt – und was es dabei mit seinem Ausdruck für Liebe auf sich hat? Dafür ist es allerdings wichtig, dass du dafür sorgst, dass er sich bei dir emotional geborgen fühlt, damit er sich auch wirklich traut, all seine Gefühle mit dir zu teilen. Stichworte eigene Verletzlich- und Nahbarkeit und konstruktives Feedback. Und nicht vergessen, dass ein arabisches Sprichwort nicht umsonst besagt, dass Geduld und Humor die beiden Kamele seien, mit denen man durch jede Wüste käme …

Frage teilen