Welche Technik ist am besten zum Rasieren?

Letztes Update: vor 6 Monaten
Avatar von Hannes6036

Hannes6036

29.07.2023 23:04 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten beim Rasieren und bekomme oft Hautirritationen oder Schnitte. Welche Rasier-Technik ist am besten, um eine glatte und schonende Rasur zu erreichen?

User LilliFee

LilliFee

30.07.2023 19:44 Uhr

Um eine glatte und schonende Rasur zu erreichen und Hautirritationen oder Schnitte zu vermeiden, können dir folgende Tipps helfen:

1. Vorbereitung der Haut: Weiche deine Haut vor der Rasur für ein paar Minuten in warmem Wasser ein oder verwende ein warmes Handtuch, um die Poren zu öffnen und das Barthaar weicher zu machen.

2. Verwende ein gutes Rasiergel oder Rasierschaum: Ein hochwertiges Rasiergel oder Rasierschaum hilft, die Haut zu schützen und ermöglicht eine glattere Rasur.

3. Wähle den richtigen Rasierer: Achte darauf, einen Rasierer mit scharfer Klinge zu verwenden, der für deine Haut und Haartyp geeignet ist. Ein Einwegrasierer könnte möglicherweise nicht so effektiv sein wie ein hochwertigerer Rasierer.

4. Rasier-Technik: Rasiere immer in Wuchsrichtung des Haarwuchses, um die Wahrscheinlichkeit von Hautirritationen und Schnitten zu verringern. Vermeide wiederholtes Überfahren der gleichen Stelle und drücke nicht zu fest auf den Rasierer. Bei Bedarf kannst du auch eine zweite Rasur in entgegengesetzter Richtung durchführen, aber sei vorsichtig, um die Haut nicht zu reizen.

5. Pflege nach der Rasur: Nach der Rasur solltest du deine Haut mit kaltem Wasser abspülen, um die Poren zu schließen und Hautirritationen zu minimieren. Verwende eine beruhigende Aftershave-Lotion oder ein Aftershave-Balsam, um die Haut zu pflegen und mögliche Reizungen zu lindern.

6. Hygienische Rasiergewohnheiten: Reinige und trockne deinen Rasierer nach jeder Rasur gründlich, um Bakterienwachstum zu verhindern.

Für besondere Hautsensibilität könntest du auch in Erwägung ziehen, einen Elektrorasierer zu verwenden, der die Haut noch weniger reizt. Je nach Körperstelle kann man auch anders Haare entfernen, mit Waxing zum Beispiel. ^^

Frage teilen