Welche sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rom?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von Leon3871

Leon3871

01.08.2023 04:18 Uhr

Ich plane eine Reise nach Rom und möchte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen. Kann mir jemand eine Liste der bekanntesten und schönsten Attraktionen geben und vielleicht ein paar Tipps zur Besichtigung geben?

User Zwergkauz

Zwergkauz

01.04.2024 16:35 Uhr

Hallo Leon3871,


klar. :) Zu den bekanntensten römischen Sehenswürdigkeiten zählen etwa


* das Kolosseum

* das Forum Romanum

* das Pantheon

* die Engelsburg

* der Petersdom

* der Vatikan

* die Piazza Navona

* die Spanische Treppe

* der Trevi-Brunnen

* der Palatin(-hügel) und

* die Galleria Borghese.


Letztlich solltest du deine Besichtigungsliste aber unbedingt von deinen persönlichen Vorlieben abhängig machen, weil es nichts bringt, sich 6 Stunden mit Kirchengeschichte zu beschäftigen, obwohl sie einen nicht interessiert, nur weil andere sie großartig finden.


Nutze also die Gelegenheit, und mache dich noch einmal selbst etwas schlauer, was etwas für dich sein könnte. Vorteil dabei: Das geht meist bequem übers Internet, weil viele Sehenswürdigkeiten eigene Webseiten unterhalten.


Ebenfalls sehr cool: Die Aktion "sonntags ins Museum" (Stichwort der Domenica-al-museo-Erlass) - so kommst du am ersten Sonntag im Monat immer kostenlos in die staatlichen Museen und archäologischen Parks.


Ansonsten gelten natürlich auch für eine Reise nach Rom die üblichen Verdächtigen: Eintrittskarten vorher buchen - Öffnungszeiten gegenchecken - Audioguides und Führungen nutzen - sich an die Regeln halten - auf die eigenen Wertsachen aufpassen - das Wetter im Blick behalten - ... und nicht vergessen: SPQR: Sono pazzi, questi romani! ;)

Frage teilen