Wie kann ich Schädlinge in meinem Garten loswerden?

Letztes Update: vor 11 Monaten
Avatar von Dorothea9240

Dorothea9240

10.06.2023 16:15 Uhr

Ich habe bemerkt, dass Schädlinge meinen Garten befallen haben und meine Pflanzen schädigen. Gibt es einfache Methoden, um diese Schädlinge loszuwerden?

User Monika9191

Monika9191

11.06.2023 11:44 Uhr

Es kommt auf die Schädlinge an....aber es gibt auch ein paar generelle Maßnahmen: 

1. Neemöl auf Pflanzen und Boden gießen.

2. Nützlingshäuschen wie Marienkäfer- oder Bienenhäuser aufstellen.

3. Begleitpflanzen wie Ringelblumen oder Kapuzinerkresse als natürliche Pestizide pflanzen.

4. Befallene Pflanzen entfernen.

5. Selbstgemachte Pestizide aus natürlichen Materialien wie Knoblauch, Chilis oder Seifenwasser herstellen.

6. Schneckenzäune.

Ich nutze in meinem Garten keine chemischen Pestizide. Das härteste war ein Mal Bor gegen Ameisen, aber das gibt's mittlerweile nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Frage teilen