Welche Versicherungen brauche ich als Selbstständiger?

Letztes Update: vor 8 Monaten
Avatar von David5968

David5968

11.06.2023 21:02 Uhr

Ich habe kürzlich mein eigenes Unternehmen gegründet und bin mir unsicher, welche Versicherungen ich benötige. Könnt ihr mir weiterhelfen?

User Waldmensch

Waldmensch

13.06.2023 12:54 Uhr

Das kommt darauf an, in welchem Bereich du dich selbstständig gemacht hast. Ein Schreiner braucht andere Absicherungen als ein Steuerberater. Generell sind jedoch folgende Versicherungen sinnvoll: 

- Betriebshaftpflichtversicherung (für deinen Zweig)
- Berufsunfähigkeitsversicherung 
- Krankenversicherung für Selbstständige (außer du bist über KSK, Kammer oder Ähnliches pflichtversichert)
- Rechtsschutzversicherung 
- Cyber-Versicherung (wenn du viel Online machst, gerade mit fremden Daten)
- Kfz-Versicherung (sollten alle haben)

Du solltest dich aber professionell beraten lassen, damit du ein individuelles Paket bekommst. 

Frage teilen