Welche Versicherungen sollte ich abschließen?

Letztes Update: vor 1 Woche
Avatar von Adam1733

Adam1733

07.06.2023 22:00 Uhr

Ich bin ein bisschen überfordert mit der Vielzahl an Versicherungen, die es gibt. Welche Versicherungen sind sinnvoll und welche sind eher überflüssig?

User Monika9191

Monika9191

09.06.2023 14:53 Uhr

Ich würde sagen, es ist Ansichtssache. Gerade Deutsche sind Weltmeister im Versichern, wenn man in den Osten fährt ist es eher abnorm, wenn du eine Versicherung hast. 

Aber generell sind meiner Meinung nach folgende sinnvoll:
- Haftpflichtversicherung (für Verursachung von Schäden an Dritten)
- Krankenversicherung (gesetzliche oder private)
- Berufsunfähigkeitsversicherung (Absicherung bei Verlust der Arbeitskraft)
* Hausratversicherung (Schutz bei Diebstahl oder Schäden an persönlichem Eigentum)
* Kfz-Haftpflichtversicherung (bei Besitz und Nutzung eines Fahrzeugs)
 Die zwei letzten natürlich vorausgesetzt, du hast ein Auto oder wertvolles persönliches Eigentum. 😉

User message3849

message3849

10.07.2024 10:36 Uhr

Das kann Dir keiner, der nicht weiß wie Du lebst und welche Vorlieben Du hast, beantworten. Warum sollst Du Dich gegen Risikosport versichern, wenn Du keinen Sport machst.

Sinnvoll ist in meinen Augen eine Zahnzusatzversicherung, das kann nämlich ganz schön ins Geld gehen. Aber auch da heisst es vergleichen, z.B. auf Seiten wie versicherung-online.net . Es gibt nämlich nicht nur bei Preise große Unterschiede sondern auch bei den Leistungen

Frage teilen