Wie kann ich meine Motivation beim Lernen steigern?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Anni8200

Anni8200

06.06.2023 19:04 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten mich zum Lernen zu motivieren und suche nach Tipps und Tricks, wie ich meine Motivation verbessern kann.

User LilliFee

LilliFee

07.06.2023 00:26 Uhr

Setz dir kleine Ziele und belohnt dich, wenn du sie erreicht hast - ist eine super Motivation ^^

User Zwergkauz

Zwergkauz

13.03.2024 16:52 Uhr


Hallo Anni8200,


klar definierte und realistisch erreichbare Ziele sind auf jeden Fall gut. Meiner Erfahrung nach ist es dabei sinnvoll, nicht nur auf den Erfolg in Form von Noten oder ähnlichen, sondern vor allem auf den Erwerb von auch in anderen Zusammenhängen nutzbaren Kompetenzen und Erkenntnissen hinzuarbeiten.


Schließlich gibt es ja manchmal Lerninhalte, bei denen man „ach Gottchen“ denkt, die sich in anderen Zusammenhängen aber als durchaus interessant und spannend erweisen. Vielleicht hast du ja die Chance, dadurch manches in einem anderen Licht zu sehen – oder dich mit Menschen zu umgeben / zu lernen, die wirklich für das Thema brennen.


Ebenfalls gut: das Lernen mithilfe verschiedener Methoden und Arbeitstechniken. Stichworte gut gemachte Podcasts, Lernvideos, Dokumentationen, Musik, Bücher, etc. Natürlich musst zu sicherstellen, dass dein zusätzliches Lernmaterial fachlich korrekt ist. Aber dann kann es wirklich in den verschiedensten Varianten daherkommen, sodass du dich idealerweise nicht nur schlauer, sondern auch gut unterhalten fühlst. Lernen aus reiner Pflichterfüllung mag zwar zuweilen funktionieren – es ist aber die Frage, ob (dich) das wirklich erfüllt.


So oder so musst du dich aber natürlich dransetzen und etwas tun. Halte dir also bestimmte Zeiten für das Lernen frei, tu dann wirklich etwas und fasse deine Ergebnisse am Ende der Einheiten zusammen. Dadurch siehst du hinterher, dass etwas passiert ist und dass du einen Schritt weiter als vor dem Start der Lerneinheit bist.


Und vergiss dabei nicht, eine Pause zu machen. Denn wenn man eine Pause erst einlegt, wenn man ihrer dringend bedarf, war es eigentlich schon zu spät. Dann braucht man viel länger, um wieder auf das vorherige Konzentrationsniveau zu gelangen.


Frage teilen