Wie kann ich mich erfolgreich auf eine Präsentation vorbereiten?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Isabella

Isabella

23.10.2023 12:02 Uhr

Ich habe demnächst eine wichtige Präsentation und möchte gut vorbereitet sein. Wie kann ich mich erfolgreich auf die Präsentation vorbereiten und selbstbewusst vor Publikum auftreten?

User Zwergkauz

Zwergkauz

22.03.2024 18:14 Uhr

Hallo Isabella,


für eine gelungene Präsentation kannst du an den verschiedensten Stellschrauben drehen. Hier einige der meiner Meinung nach wichtigsten:


Bauchatmung statt Hochatmung, weil du dein Lungenvolumen dadurch deutlich vergrößerst, was in der Kombination mit der größeren Sauerstoffaufnahme für eine Beruhigung der Nerven und eine vollere Stimme sorgt.


Bewusste Aktivierung der verschiedenen Stimm-Facetten, sodass du sowohl souverän und überzeugend (tiefe Frequenzen) als auch präsent, emotional nahbar und selbstsicher (mittlere Frequenzen) als auch klar und freundlich (hohe Frequenzen) klingst. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Übungen, die du im Internet finden oder bei einem professionellen Stimmtraining erklärt bekommen kannst. Was aber immer hilft: Deutliches sprechen und eine gleichermaßen aufrechte wie lockere Körperhaltung und Mimik)


Gute fachliche Vorbereitung, ein sachlich-logischer Aufbau der Präsentation (Warum rede ich über was? Und über was nicht?), ein kompetentes Auftreten (weil du dann auch gleich als sachkompetenter eingeschätzt wirst) und nicht zuletzt die richtige Verteilung von Zuhörer-Ansprachen auf der emotionalen wie auf der Sachebene. Dabei kann dir unter anderem das 5-Wege-Modell von Aristoteles mit den Stufen


1. Motivation (emotionale Weckung des Interesses der Zuhörer*innen)


2. Überleitung auf die Sachebene > Warum ist das Thema wichtig? (Sachebene)


3. Erläuterung bisheriger Lösungsvorschläge > Aushebeln von Contra Argumenten (Sach- und Emotionsebene)


4. Anbringen des eigenen fundierten Lösungsvorschlags (Sachebene)


5. Appell / abschließendes Beispiel (Emotionsebene)


helfen. Dementsprechend ist es wichtig, dass du den Motivationsgrad deiner Zuhörer*innen möglichst lange hochhältst und deinen Vortrag möglichst interessant gestaltest. Vielleicht ja auch durch die eine oder andere geschickt kalkulierte Frage, sodass du den Ball in einem dir genehmen Rahmen ein wenig hin- und herspielen kannst …

Frage teilen