Warum ist mein Rasen gelb?

Letztes Update: vor 7 Monaten
Avatar von AndreasSchw

AndreasSchw

26.10.2023 01:25 Uhr

Ich habe bemerkt, dass mein Rasen an einigen Stellen gelb geworden ist. Was könnte die Ursache dafür sein und was kann ich dagegen tun?

User Gandalf

Gandalf

29.10.2023 08:07 Uhr

Das kann von Wassermangel, über Nährstoffmangel bis Krankheiten slles sein: 

1. Mangel an Wasser: Eine unzureichende Bewässerung kann dazu führen, dass der Rasen austrocknet und gelb wird. Stell sicher, dass du deinen Rasen regelmäßig und ausreichend bewässern.

2. Überwässerung: Auf der anderen Seite kann eine Überwässerung dazu führen, dass der Rasen gelb wird, insbesondere wenn die Wurzeln aufgrund von Sauerstoffmangel faulen. Achte also auch darauf, dass du nicht zu viel Wasser verwendest und dass der Rasen ausreichend Zeit zum Trocknen hat.

3. Mangel an Nährstoffen: Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Stickstoff, Eisen oder Magnesium kann dazu führen, dass der Rasen gelb wird. Eine gezielte Düngung kann helfen, das Gleichgewicht der Nährstoffe wiederherzustellen.

4. Krankheiten oder Schädlinge: Es gibt verschiedene Krankheiten und Schädlinge, die den Rasen gelb werden lassen können, wie zum Beispiel Pilzinfektionen oder Schädlingsbefall. Überprüf den Rasen sorgfältig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen und wende gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen an.

Bevor du aber Maßnahmen ergreifst, um das Problem zu beheben, ist es ratsam, die genaue Ursache für den gelben Rasen zu ermitteln. Ein professioneller Gärtner oder ein Rasenpflegeservice kann dir dabei helfen, die genaue Ursache zu identifizieren und die besten Lösungen zu finden, ist auch gar nicht so teuer. 😉

Frage teilen