Wie finde ich den richtigen Job?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von TimRichter

TimRichter

29.10.2023 03:09 Uhr

Ich bin unzufrieden mit meinem aktuellen Job und möchte gerne den richtigen Job für mich finden. Gibt es Tipps zur Jobsuche?

User Zwergkauz

Zwergkauz

16.04.2024 16:00 Uhr

Hallo TimRichter,


welcher Job für dich besser als dein aktueller geeignet wäre, lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Es gibt aber einige Stellschrauben, an denen du drehen könntest.


1) Stört dich wirklich dein ganzer Job (im Sinne des Berufsbilds) oder kommst du nur mit deinem Arbeitgeber und/oder deinen Kolleg*innen nicht gut zurecht? Schon Letzteres kann sehr ärgerlich und kräftezehrend sein. Doch wenn es ‚nur‘ das ist, reichen vielleicht schon ein klärendes Gespräch, eine Mediation oder ein Arbeitgeberwechsel.


2) Bist du in deinem Job unzufrieden, weil du fachlich über- oder unterfordert bist? Da können unter anderem der Erwerb von Zusatzqualifikationen oder Bildungsurlaube (die ja auch auf Zusatzqualifikationen hinauslaufen) helfen.


3) Wenn dir nicht klar ist, was du in deinem Berufsfeld eigentlich für (interessantere) Positionen bekleiden kannst, empfiehlt sich der Besuch von Jobmessen, Tagungen, Fortbildungen oder anderen Veranstaltungen, auf denen es diesbezüglich etwas Neues zu sehen, hören und erleben gibt.



Das wäre auch ein wesentlicher Ansatz, wenn es um den kompletten beruflichen Wechsel geht. Nutze die Gelegenheiten, dich über andere Berufsbilder zu informieren – sowohl online als auch offline – und nutze Berufsnetzwerke, um Kontakte zu Menschen zu knüpfen, die in dem von dir gewünschten Bereich bereits arbeiten und die dich mit Insiderinformationen versorgen können.


So erhältst du schnell einen zwar zunächst subjektiven, aber dennoch individuellen Eindruck und kannst dir genauer (sachlich!) vor Augen führen, was die mit diesem konkreten Job verbundenen Vor- und Nachteile sind. Und wenn du dann sagst: „Jo, das ist es!“, dann kannst du dich immer noch an den verschiedensten Stellen (Handwerkskammern, Unis etc.) ganz gezielt schlaumachen, wie du den Einstieg schaffen kannst.



Frage teilen