Wie kann ich meine Garderobe stilvoll und modern gestalten?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von alex96

alex96

26.11.2023 09:49 Uhr

Ich möchte meine Garderobe gerne aufwerten und einen stilvollen und modernen Kleidungsstil entwickeln. Wo finde ich Inspiration und welche Basics oder Accessoires sollte ich in meiner Garderobe haben?

User Zwergkauz

Zwergkauz

28.03.2024 19:12 Uhr

Hallo alex96,


das ist eine gute Idee. Schon allein deshalb, weil sich auf diese Weise viel Zeit und Ressourcen sparen lassen.


Im Hinblick auf einen stiollen und modernen Auftritt gilt auf jeden Fall „weniger, aber dafür hochwertiger, ist mehr“. Mach' also am besten einmal eine Farbberatung, welche Farben dir besonders gut stehen und versuche gleichzeitig, dich für 'seriöse' Termine mit dezenter Kleidung (in Schwarz, Weiß, Blau, Anthrazit/Grau) einzudecken.


Dabei gilt es natürlich einige Klassiker, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wie


* weiße T-Shirts,

* hochwertige Hemden,

* eine gut sitzende Jeans und Stoffhosen

* ein ebensolcher Mantel (gern auch als Trenchcoat) und

* vielseitig einsetzbare Pullover.


Wichtig: Du musst dich natürlich selbst in deiner Kleidung wohlfühlen, also achte unabhängig von der saisonalen Mode darauf, einen Kleidungsschnitt zu wählen, der auch wirklich zu deinen eigenen Proportionen passt.


(Informationen dazu, wie du deinen Körperformen-Typ bestimmen kannst, findest du in den verschiedensten Online-Modeblogs oder auch auf den Internetseiten diverser Modemarken. Da gibt es dann auch reichlich Wissenswertes rund um die verschiedenen Hauttypen oder Haarfarben und die Antworten auf die Frage, welche Kleidungsfarben damit harmonieren.)


Abrunden kannst du das Ganze durch Accessoires wie eine elegante Uhr, ebensolche Schuhe oder stilvolle Gürtel zusätzlich aufwerten. Auch hier gehen dezente Varianten bei eleganten Anlässen vor, aber Qualität spricht dabei ebenfalls für sich.


Ähnlich sinnvoll: Deine Outfits müssen natürlich auch deinen Ansprüchen gerecht werden und zu den damit verbundenen individuellen Einsatzgebieten passen. Denke daher daran, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional sind.


Und nicht zuletzt: Versuche, dich nicht zu verkleiden und auf Teufel komm 'raus den Ideen von diversen Influencer*innen zu entsprechen, weil diese gerade angesagt sind. Bleibe du selbst und du wirst sehen: Dieser Pluspunkt an Authentizität wird dir und deiner Garderobe das gewisse Etwas verleihen.

Frage teilen