Wie finde ich die besten Laufschuhe für meinen Fußtyp?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von Paul83

Paul83

04.12.2023 10:27 Uhr

Ich möchte mit dem Laufen beginnen, aber ich habe gehört, dass es wichtig ist, die richtigen Laufschuhe für meinen Fußtyp zu finden. Wie kann ich meinen Fußtyp bestimmen und welche Schuhe empfehlen die Experten hier im Portal?

User Alexandra91

Alexandra91

04.12.2023 16:02 Uhr

Um deinen Fußtyp zu bestimmen, kannst du eine einfache Nassfußprobe machen. Befeuchte die Unterseite deiner Füße und tritt dann auf ein Blatt Papier. Der Abdruck gibt Aufschluss über deinen Fußtyp:

1. Normaler Fußbogen: Ein leichter Bogen ist zu sehen, der den Vorfuß und Ferse verbindet.
2. Flacher Fußbogen: Der gesamte Fuß ist auf dem Papier sichtbar.
3. Hoher Fußbogen: Ein schmaler Streifen verbindet Ferse und Vorderfuß.

Außerdem würde ich auf die Spannhöhe achten, damit es nicht drückt beim Laufen. 
Für jeden Fußtyp gibt es spezifische Laufschuhe. Bei einem Fachhändler oder Sportgeschäft können sie dich auch individuell beraten. Empfehlungen können variieren, aber bekannte Marken wie Asics, Brooks, Nike und New Balance bieten Modelle für verschiedene Fußtypen an. Es ist wichtig, Schuhe anzuprobieren und auf Komfort und Unterstützung zu achten.

Frage teilen