Wie finde ich die richtige BH-Größe?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von MiriamHerma

MiriamHerma

05.12.2023 12:45 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten, die richtige BH-Größe zu finden und möchte gerne wissen, ob es einen einfachen Weg gibt, dies herauszufinden. Gibt es einen Online-Rechner oder eine Methode, die ihr empfehlen könnt?

User Zwergkauz

Zwergkauz

16.04.2024 15:48 Uhr

Hallo MiriamHerma,


um deine BH-Größe richtig zu ermitteln, musst du sowohl den Unterbrustumfang (die Zahl) als auch die Körbchen- /Cupgröße (den Buchstaben) korrekt bestimmen.


Dafür fängst du mit dem Unterbrustumfang an. Will heißen: Du führst ein Maßband unterhalb deiner Brust so um deinen Körper herum, dass es nicht einschneidet, aber eine enge und vor allem gerade verlaufende Linie bildet. Notiere dir die Zahl. Wichtig: BH-Hersteller geben den Unterbrustwert stets im Abstand von 5 Zentimetern an. Daher musst du selbst bei Werten ab 3 Zentimetern auf- und bei solchen darunter abrunden.


Nun kannst du die Körbchengröße ausmessen. Hierfür musst du das Maßband über die stärkste Stelle deiner Brust und gerade um den Rücken herumführen. Wie vorher auch: Enganliegend, jedoch nicht einschneidend. Schreibe den dabei zustande kommenden Wert ebenfalls auf und subtrahiere ihn von dem für den Unterbrustumfang. Jetzt brauchst du nur noch eine Tabelle (gibt es unter anderem im Internet oder im Dessousfachgeschäft) den passenden Buchstaben für deine Körbchengröße abzulesen.


Und damit hast du dann in der Konsequenz auch die gesamte BH-Größe, etwa 90C.


Bedenke aber, dass nicht jede Größe bei jedem Hersteller identisch ist. Deswegen lohnt es sich, die Größentabellen ganz genau zu studieren und im Zweifelsfall lieber einen BH mehr als zu wenig anzuprobieren. Manchmal kann auch die Kreuzgröße zum gewünschten Ergebnis führen. Ausführliche, zusätzliche Informationen dazu findest du unter anderem unter dessousinsider.com. Viel Erfolg beim Shoppen!

Frage teilen