Wie repariere ich einen undichten Wasserhahn?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von DavidNeuman

DavidNeuman

13.12.2023 16:01 Uhr

In meiner Küche tropft der Wasserhahn und ich möchte ihn selbst reparieren. Kann mir jemand erklären, wie ich das mache?

User Waldmensch

Waldmensch

14.12.2023 10:26 Uhr

Natürlich, ich kann dir einige grundlegende Schritte zur Reparatur eines tropfenden Wasserhahns geben. Zuerst solltest du das Wasser an der Hauptzuleitung abstellen. Dann entfernst du die Kappe oder den Griff des Wasserhahns, um Zugang zu den inneren Teilen zu erhalten. Überprüfe die Dichtungen und O-Ringe auf Verschleiß oder Schäden. Wenn nötig, ersetz die. Stell danach sicher, dass alles fest angezogen ist, und montiere den Hahn wieder dran. 
In den meisten Fällen ist es damit erledigt. Sollte es immer nich nicht funktionieren, müsste man  den ganzen Hanh abschrauben, überprüfen und säubern oder auswechseln. 

Frage teilen