Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Kauf einer Immobilie?

Letztes Update: vor 5 Monaten
Avatar von TimHofmann

TimHofmann

27.12.2023 02:19 Uhr

Ich plane, eine Immobilie zu kaufen, bin aber unsicher, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Soll ich mich für eine Baufinanzierung oder einen Immobilienkredit entscheiden? Was ist der Unterschied und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Optionen?

User Waldmensch

Waldmensch

27.12.2023 13:00 Uhr

Eine Baufinanzierung und ein Immobilienkredit sind oft synonyme Begriffe. Bei einer Baufinanzierung handelt es sich jedoch meist um einen Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf einer Immobilie verwendet wird. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile:

Bei der Baufinanzierung gibt es meist niedrige Zinsen, flexible Tilgungen, aber es ist aufwendiger. Immobilienkredite sind unbürokratisch, aber die Zinsen sind oft höher und du bist weniger flexibel. 

Alles in allem ist eine Baufinanzierung für langfristige Vorhaben meist besser und wenn es schnell gehen soll, dann eben der Immokredit. 

Frage teilen