Was ist eine Riester-Rente?

Letztes Update: vor 10 Monaten
Avatar von Paul4878

Paul4878

07.06.2023 22:00 Uhr

Ich höre immer wieder von Riester-Rente, aber ich verstehe nicht, was das ist und ob das für mich sinnvoll ist. Kann jemand das Konzept erklären?

User LilliFee

LilliFee

11.06.2023 11:58 Uhr

Die Riester-Rente ist eine private Altersvorsorge, die in Deutschland staatlich gefördert wird. Ziel ist der Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge um spätere Rentenlücken zu vermeiden. Du zahlst regelmäßig in einen Riester-Vertrag ein und der Staat gibt dir eine jährlichen Grundzulage dazu. Für Kinder und Ehepartne  fibt es zusätzlich Geld, jedes Jahr. Du kannst an das Geld auch früher ran, wenn du beispielsweise ekne Immobilie kaufen willst, aber das erklären dir die Berater. 

Wenn du gesetzlich versichert und noch jung mit Kindern bist, ist das auf jeden Fall eine coole Sache. ^^

Frage teilen