Wie funktioniert ein Steuerbescheid?

Letztes Update: vor 10 Monaten
Avatar von Fabius860

Fabius860

08.06.2023 09:00 Uhr

Ich habe meinen Steuerbescheid erhalten, verstehe jedoch nicht genau, wie er zustande kommt. Wie werden meine Einkünfte und Ausgaben berechnet und wie kann ich Einspruch einlegen, wenn ich damit nicht einverstanden bin?

User Waldmensch

Waldmensch

10.06.2023 09:12 Uhr

Alles, was du an Einnahmen und Ausgeben eingereicht hast, wird gegengerechnet. Also eigentlich sollte es da keine Überraschungen geben, außer, du hast vielleicht irgendwelche Aufwendungen vergessen und das Finanzamt hat irgendetwas nicht anerkannt. 
Einen Widerspruch kannst du in den ersten Wochen natürlich einlegen. Ich würde dann aber einen Steuerberater aufsuchen und den Bescheid prüfen lassen. 

Frage teilen