Wie finde ich die richtige Krawatte zum Anzug?

Letztes Update: vor 2 Wochen
Avatar von ErikKeller

ErikKeller

28.01.2024 17:00 Uhr

Ich trage regelmäßig Anzüge, habe aber Schwierigkeiten damit, die passende Krawatte dazu zu finden. Gibt es bestimmte Kriterien, die ich beachten sollte, um eine Krawatte auszuwählen, die gut zum Anzug passt?

User Zwergkauz

Zwergkauz

09.04.2024 16:35 Uhr

Hallo ErikKeller,


klar gibt es einige Tricks, die du beachten kannst.


Grundlegend ist natürlich, die Krawatte passend zum Anlass auszusuchen: Handelt es sich um einen formellen Anlass wie ein Geschäftstreffen oder eine Hochzeit? Dann brauchst du natürlich eher eine klassische Krawatte im dezenten Design, was die Farbe und/oder das Muster anbelangt. Für Treffen mit Freund*innen, Cocktailpartys und andere informellere Anlässe darf sie natürlich auch etwas extravaganter sein.


Was die Länge (bis zum Gürtel des Hosenbunds) und die Breite (auf die Breite des Anzugrevers abgestimmt) betrifft, lässt sich ebenfalls einiger Boden gut machen.


Und dann kommt es natürlich auch noch auf ein möglichst hochwertiges, zum Anzug passendes Material sowie die idealen Farben und Muster an. In Bezug auf diese gilt die Faustformel „gemusterter Anzug = ungemusterte Krawatte“ und umgekehrt. Oder beides ungemustert, das geht ebenfalls.


Bei den Farben kann es zudem sowohl in Ordnung gehen die Krawattenfarbe aus dem Anzug-Farbspektrum zu entnehmen, als auch einen Kontrast zu setzen. Wichtig dabei vor allem, dass das Ganze harmonisch aussieht und zum Anlass passt.

Frage teilen