Osterbräuche weltweit

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von PeterMace667

PeterMace667

07.05.2024 16:25 Uhr

Welche ungewöhnlichen Osterbräuche gibt es weltweit? Ich bin neugierig, wie Ostern in anderen Ländern gefeiert wird.

User LilliFee

LilliFee

07.05.2024 21:50 Uhr

Also ich kann dir von einer russischen Tradition erzählen. Dort backt man zu Ostern (welches ein paar Wochen versetzt zum hiesigen gefeiert wird) kulitschi. 

Das sind kleine und große Hefekuchen mit Rosinen drin, die in einer länglichen Form (meistens einer ausgewaschenen Dose) gebacken werden. Nach dem Abkühlen macht man weißen Zuckerguss auf die Spitze  und manchmal auch Streusel. 

Der Witz ist, dass diese Tradition aus dem heidnischen ins russisch-orthodoxe gekommen ist. Die länglichen Kuchen mit dem Uuckerguss drauf sollen einen erigierten Penis im "Endzustand" darstellen - ein Zeichen der männlichen Fruchtbarkeit. Für die weibliche gibt es da andere Rituale, aber dieses hier kennen nicht viele. ^^

Frage teilen