Saubere Solarpanels

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von Philipp93530

Philipp93530

29.05.2024 05:15 Uhr

Meine Solarpanels auf dem Dach wirken verschmutzt. Wie reinige ich sie am besten, ohne Schaden anzurichten?

User Gandalf

Gandalf

29.05.2024 12:18 Uhr

Das Reinigen von Solarpanels ist wichtig, nur so können sie effizient arbeiten. Bei gemieteten macht das die Firma mit, vielleicht werden auch Reinigungen angeboten? Ich würde mich mal informieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn nicht, dann so:

1. Sicherheitsvorkehrungen treffen:
   - Stelle sicher, dass die Solarpanels ausgeschaltet sind.
   - Verwende eine stabile Leiter und geeignete Sicherungsausrüstung, wenn du auf das Dach musst. 

2. Geeignete Reinigungszeit wählen:
   - Reinige die Solarpanels am frühen Morgen oder späten Abend, wenn sie kühl sind. So tust du dir nicht weh und verwendest spannungsrisse.
   - An einem bedeckten Tag ist es weniger wahrscheinlich, dass die Paneele heiß werden. Hier geht es also auch, aber nich bei Regen. 

3. Richtige Reinigungsutensilien verwenden:
   - Verwende am besten destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, um Kalkflecken zu vermeiden.
   - Sanfte Reinigungsmittel: Wenn Wasser allein nicht ausreicht, verwende eine milde Seifenlösung.
   - Weiche Bürste oder Schwamm: Verwende eine weiche Bürste, einen weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch, um die Oberfläche zu schonen.
   - Schlauch: Ein einfacher Gartenschlauch ist oft ausreichend. Vermeide Hochdruckreiniger, da sie die Solarpanels beschädigen können.

4. Reinigungsschritte:
   - Abspülen
   - Reinigung
   - Abspülen
   - Trocknen

5. Regelmäßige Wartung:
   - Überprüfe regelmäßig den Zustand der Solarpanels und reinige sie bei Bedarf. Eine Reinigung ein- bis zweimal im Jahr ist in der Regel ausreichend, es sei denn, du lebst in einer stark verschmutzten oder staubigen Gegend.
   - Achte auf Anzeichen von Schäden oder Verschleiß.

Durch sorgfältige und regelmäßige Reinigung kannst du sicherstellen, dass deine Solarpanels effizient arbeiten und ihre Lebensdauer verlängert wird.😉

Frage teilen