Hausbau im Winter

Letztes Update: vor 2 Wochen
Avatar von athletischw1730

athletischw1730

04.12.2024 11:11 Uhr

Hallo zusammen, wir wollen uns ein Haus bauen bzw. haben wir damit schon angefangen und das "Grundgerüst" steht schon soweit. Da mein Mann Handwerker ist und auch seine Freunde in den Bereich tätig sind, will er innen das meiste selbst machen, damit wir das Geld für Handwerker anderweitig nutzen können. Allerdings wird das ganze voraussichtlich erst nächstes Jahr gegen Herbst/Winter starten können. In dem Haus ist ja dann noch nichts angeschlossen und höchstwahrscheinlich richtig kalt. Wir suchen deshalb nach Möglichkeiten zu heizen. Habt ihr da Empfehlungen? Wir dachten an solche Heizpilze, aber keine Ahnung ob das reicht.

User animalischl6714

animalischl6714

04.12.2024 11:56 Uhr

Also wenn es nur darum geht einzelne Räume zu heizen, die nicht unbedingt gleichzeitig geheizt werden müssen, dann kann so ein Heizpilz schon reichen. Je nach Größe des Raums...Es gibt auch kleine Stromheizungen, vorausgesetzt ihr habt eben Strom zur Verfügung über einen Generator oder dergleichen. Ansonsten könntet ihr noch schauen, ob ihr bei euch mobile Heizsysteme mieten könnt. Die sind oft extra auch für Baustellen und haben die nötige Power mehr zu beheizen. So gut kenne ich mich da allerdings nicht aus...Such mal im Internet direkt nach sowas oder frag mal im Baumarkt, evtl. haben die auch sowas oder eine andere Idee.

User Firefly

Firefly

05.12.2024 10:32 Uhr

Hallo zusammen,

oh, ich fühle total mit euch! Als wir unseren Altbau saniert haben, standen wir auch vor der Herausforderung, im Winter auf der Baustelle zu arbeiten – ohne Heizung und ohne Fenster. Wir haben ganze drei Monate richtig gefroren, und die Kombination aus Kälte und Baustellenstaub war echt nicht ohne. Es gab Tage, da hätte ich alles für ein bisschen Wärme gegeben.

Umso größer war die Erleichterung, als endlich die neuen Fenster in München eingebaut wurden. Wir hatten uns für Weiß und Weiß entschieden, die in München echt top sind, und ab da war es wie ein komplett neues Gefühl. Die Räume waren plötzlich viel wärmer, und selbst die mobile Heizung, die wir genutzt haben, hat endlich gereicht, um die Temperatur einigermaßen angenehm zu machen.

Bis es bei euch so weit ist, kann ich euch nur raten, auf mobile Heizsysteme zu setzen, wie sie hier schon erwähnt wurden. Heizpilze sind vielleicht okay für kleinere Bereiche, aber bei längeren Arbeiten und größeren Räumen braucht ihr was Stärkeres. Aber ich verspreche euch: Sobald die Fenster drin sind, wird das alles viel erträglicher.

Drücke euch die Daumen für den weiteren Hausbau – das wird ein tolles Zuhause werden!

LG


User Monika9191

Monika9191

06.12.2024 17:41 Uhr

Hey, 

also mir fallen da auch nur Gasheizungen ein. Oder du besorgst dir Generatoren, die dann mit Benzin laufen, und lässt Elektroheizung darüber laufen. Ob das aber wirklich günstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Ist vielleicht ein Ofen im Haus? Dann könnte man ja auch über den Kamin Heizen. 🤷🏻‍♀️

Frage teilen