Wie kann ich meine Küchenmesser richtig schärfen?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von KevinKraft

KevinKraft

12.09.2023 17:17 Uhr

Meine Küchenmesser sind stumpf und ich habe Schwierigkeiten, damit zu schneiden. Wie kann ich meine Küchenmesser richtig schärfen? Welche Werkzeuge oder Techniken sollte ich verwenden? Gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen, die ich beachten muss?

User Zwergkauz

Zwergkauz

07.04.2024 14:24 Uhr

Hallo KevinKraft,


um deine Küchenmesser richtig zu schärfen, kannst du sowohl

auf einen klassischen Messerschärfer als auch auf einen Wetzstahl, einen

Wetzstein zurückgreifen oder einen Messerschärfer mit Keramikrollen zurückgreifen.


Beim klassischen Messerschärfer mit voreingestelltem Schneidewinkel handelt es sich um eine einfach und sicher bedienbare Option.


Beim Wetzstahl gibt es verschiedene Modelle (unter anderem aus verchromtem Edelstahl, Keramik, Wolframcarbid oder einen Diamant-Wetzstahl), sodass du dich erst einmal genauer schlaumachen solltest, welcher für deine Messer am ehesten geeignet ist. Wesentlich ist immer, dass der Wetzstahl härter als die Messer sein und immer im 15° bis 20° Winkel genutzt werden muss. Ebenso kommt es darauf an, dass du die gesamte Messerschneide vom Ansatz des Griffes bis zur Spitze gleichmäßig am Wetzstahl nach unten führst und diese Bewegung pro Klingenseite zehn bis fünfzehnmal gleichmäßig wiederholst. Am besten wechselst du dabei zwischendurch regelmäßig die Klingenseite.


Entscheidest du dich für einen Wetzstein, solltet du auch da mit dem richtigen Winkel arbeiten und zusätzlich zu einem Modell inklusive feiner Körnung (etwa 3000) greifen.


Und last but not least gibt es primär für japanische Messer, die eine glatte Schneide mitbringen, auch noch Messerschärfer mit Keramik-Diamant-Rollen. Bei ihnen ist der richtige Winkel schon voreingestellt, sodass du direkt auf die richtige Position zurückgreifen kannst. Dann erfolgt zuerst der Grundschliff per Diamantrolle, bevor die Keramikrolle die Nacharbeit übernimmt.



Unabhängig vom Typ des Messerschärfers solltest du aber in jedem Fall


* Sicherheitshandschuhe tragen,


* eine stabile Unterlage nutzen, um das Messer beim Schärfen sicher abzulegen und ein Abrutschen zu vermeiden,


* darauf achten, dass du das Schärfwerkzeug fest und sicher hältst,


* kontrollierte, langsame Bewegungen machen,


* dich nicht ablenken lassen und


* aufpassen, dass dir niemand beim Messerschärfen zu nahe kommt.

Frage teilen