Wie koche ich das perfekte Steak?

Letztes Update: vor 8 Monaten
Avatar von Tom807

Tom807

17.07.2023 10:04 Uhr

Ich möchte lernen, wie man ein Steak richtig brät, so dass es innen saftig und zart ist und außen eine knusprige Kruste hat. Welche Temperatur und Garzeit sollte ich verwenden? Welches Öl eignet sich am besten zum Braten? Gibt es besondere Techniken oder Tipps, die ich beachten sollte?

User Alexandra91

Alexandra91

19.07.2023 16:24 Uhr

Zunächst brauchst du eine heiße Pfanne - Lege ein Steck nicht in eine kalte Pfanne und schon gar nicht in kaltes Öl. 
Zweitens solltest du entweder Butter oder hoch erhitzbares Öl (Olivenöl oder Kokosöl beispielsweise) verwenden. 
Wenig Gewürz - Salz, Pfeffer und 1-2 Zeeige Rosmarin (bei Schwein) oder Thymian (bei Rind) reichen vollkommen aus. Je nach Liebhaber  auch 1-2 halbierte Knoblauchzehen.
Damit es wirklich gut wird, brät man das Steack von allen Seiten kurz und scharf an und lässt es danach im vorgewärmten Backofen garen (80-90 Grad) reichen vollkommen  aus, damit es saftig bleibt. Die Garzeit ist abhängig von der Dicke des Steacks. 

Frage teilen