Wie kann ich meinen Eisenwert natürlich erhöhen?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Monika05

Monika05

20.09.2023 19:09 Uhr

Ich leide unter Eisenmangel und möchte gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert auf natürliche Weise erhöhen kann, ohne auf Tabletten zurückzugreifen.

User Zwergkauz

Zwergkauz

13.06.2024 11:07 Uhr

Hallo Monika05,


um deinen Eisenwert auf natürliche Weise zu erhöhen, kannst du beispielsweise

     

* auf eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, dunkles Geflügel, Linsen, Spinat, Bohnen und Kichererbsen setzen,

       

* diese Lebensmittel mit Vitamin-C-reichen Nahrungsmitteln wie Orangen,Erdbeeren, Kiwis, Paprika und Brokkoli kombinieren, weil Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert,

      

* Kräuter und wie Gewürze Thymian, Majoran und Kardamom verwenden, weil sie ebenfalls viel Eisen enthalten und/oder


* den Konsum von Kaffee, Tee und Milch begrenzen, wenn du eine eisenhaltige Mahlzeit zu dir nimmst, weil sie die Aufnahme und Verwertung von Eisen einschränken können.


Und natürlich ist es auch sinnvoll, deine Eisenwerte genau im Blick zu behalten und im Zweifelsfall auch noch einmal eine Ärztin oder einen Arzt zu konsultieren. Denn sicherlich lässt sich mit der richtigen Ernährung schon einiges erreichen. Aber manchmal braucht es eben doch eine umfangreichere Untersuchung und Behandlung und darauf solltest du dann im Zweifelsfall auch nicht verzichten.

Frage teilen