Wie kann ich am besten meine Steuererklärung machen?

Letztes Update: vor 5 Monaten
Avatar von peter96

peter96

21.09.2023 23:29 Uhr

Ich muss meine Steuererklärung machen, habe aber keine Ahnung, wie ich das am besten angehen soll. Welche Dokumente benötige ich und welchen Formulare muss ich ausfüllen? Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks, um meine Steuererklärung möglichst einfach und fehlerfrei zu machen?

User LilliFee

LilliFee

20.10.2023 15:17 Uhr

Für deine Steuererklärung benötigst du in der Regel folgende Dokumente:

- Lohn- und Gehaltsbescheinigungen
- Belege für Kranken- und Pflegeversicherung
- Belege für Vorsorgeaufwendungen (z.B. Renten- oder Lebensversicherungen)
- Belege für haushaltsnahe Dienstleistungen
- Belege für Werbungskosten (z.B. Fahrten zur Arbeit, Fortbildungskosten)

Die meisten Steuerzahler füllen die Anlage N für Arbeitnehmer, die Anlage Vorsorgeaufwand und die Anlage Werbungskosten aus. Möglicherweise benötigst du auch weitere Anlagen, abhängig von deiner persönlichen Situation. Ansonsten je nach dem auch die Anlage Kind. 
Das fühlst du alles aus, setzt so viel wie möglich ab (Weiterbildungen, Reparaturkosten, Spenden, etc.) und hoffst, nichts nachzahlen zu müssen, sondern eine Erstatting zu bekommen. ^^

Wenn du dich aber nicht auskennst, würde ich einen Steuerberater zumindest drüberschauen lassen. 

Frage teilen