Wie kann ich meine Zimmerpflanzen vor Schädlingen schützen?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von andreas39

andreas39

27.09.2023 04:48 Uhr

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass meine Zimmerpflanzen von Schädlingen befallen sind. Wie kann ich meine Pflanzen vor Schädlingen schützen und wie kann ich einen bereits vorhandenen Befall bekämpfen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

24.05.2024 12:56 Uhr

Hallo andreas39,


Schädlinge an Zimmerpflanzen sind eine ziemlich nervige Angelegenheit; vielleicht wird es dank der folgenden Aspekte aber schnell besser:


* Isoliere bereits befallene Pflanzen, damit sich die Schädlinge nicht noch weiter verbreiten.


* Finde heraus, um welche ganz konkreten Schädlinge es sich handelt und ergreife dafür passende Maßnahmen. Bei einem leichtem Befall kannst du sie vielleicht sogar schon mit einem feuchten Lappen oder einer Zahnbürste entfernen. Ansonsten kannst du auch mit einer Seifenlösung oder Neemöl arbeiten.


Und danach heißt es natürlich darauf achten, dass sie nicht so schnell wiederkommen oder es zumindest nicht so leicht haben. Das klappt unter anderem dadurch, dass du deine Pflanzen an die richtige Stelle in der Wohnung stellst (je nachdem wie hell oder dunkel sie es mögen) und Zugluft, zu warme und zu trockene Heizungsluft vermeidest und beim Gießen das richtige Maß findest.


Aber auch das Verwenden von natürlichen Pflanzenstärkungsmitteln wie Algenextrakte oder ätherischen Pflanzenölen auf Basis von Rapsöl-, Paraffinöl- oder Orangenöl kann sich lohnen.


Gutes Gelingen!

Frage teilen