Welcher Sonnenschutz ist am besten für meine empfindliche Haut?

Letztes Update: vor 3 Wochen
Avatar von HannahJung

HannahJung

04.10.2023 20:46 Uhr

Ich habe sehr empfindliche Haut und möchte mich gerne vor Sonnenbrand schützen. Welcher Sonnenschutz ist am besten geeignet und enthält keine Inhaltsstoffe, die meine Haut reizen könnten? Gibt es spezielle Sonnenschutzprodukte für empfindliche Haut?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.05.2024 16:17 Uhr

Hallo HannahJung,


Für empfindliche Haut gibt es spezielle Sonnenschutzprodukte, die ohne reizende Inhaltsstoffe formuliert sind. Hier sind einige Empfehlungen:


Mineralische Sonnencremes: Sie enthalten Zinkoxid oder Titandioxid, die als physische Barrieren gegen UV-Strahlen wirken und weniger wahrscheinlich Hautirritationen verursachen.


Produkte ohne Duftstoffe: Weil Duftstoffe oft Hautreizungen verursachen, solltest du in jedem Fall parfümfreie Optionen wählen.


Hypoallergene Formulierungen: Suche am besten nach Produkten, die als hypoallergen gekennzeichnet sind. Die sind nämlich extra für empfindliche Hauttypen getestet worden.



Einige Marken, die Sonnenschutz für empfindliche Haut anbieten, sind:


Avène: Sonnencreme mit LSF50+ speziell für empfindliche Haut


La Roche-Posay: Anthelios-Reihe für empfindliche Haut mit sehr hohem UV-Schutz.


Cerave: hat ein ein 100 % mineralisches Sonnenschutzmittel mit LSF 50 für empfindliche Haut im Angebot


CETAPHIL: Ihre SUN Sensitive Gel-Creme SPF 50+ ist speziell für zu Sonnenallergie neigender Haut entwickelt worden.

Frage teilen