Was kann ich gegen monatliche Hormonschwankungen tun?

Letztes Update: vor 17 Stunden
Avatar von LisaHerzche

LisaHerzche

20.10.2023 06:03 Uhr

Jeden Monat leide ich unter starken Hormonschwankungen, die mein Wohlbefinden beeinträchtigen. Gibt es natürliche Methoden oder Medikamente, um diese Schwankungen zu reduzieren?

User Zwergkauz

Zwergkauz

23.04.2024 11:38 Uhr

Hallo LisaHerzche,


gegen monatliche Hormonschwankungen kannst du auf verschiedene Weisen vorgehen; einmal mithilfe von natürlichen Methoden und einmal mit der Einnahme von Medikamenten.



Zu den natürlichen Methoden zählen beispielsweise


* genug, regelmäßiger und qualitativ wichtiger Schlaf,


* eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker, aber vielen Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und gesunden Fetten,


* eine regelmäßige körperliche Aktivität und genug Alltagsbewegung sowie


* ein cleveres Stressmanagement, zu dem auch Atem- und Entspannungstechniken wie Yoga oder die Progressive Muskelentspannung zählen können.



Was die medikamentöse Behandlung betrifft, können verschiedene Medikamente dabei helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Unter Umständen kann sich aber auch eine Hormonersatztherapie als sinnvoll erweisen.


Das solltest du aber nie auf eigene Faust machen, sondern dich immer mit einer fachlich kompetenten Medizinerin oder einem ebensolchen Arzt zusammensetzen. Denn das lässt sich nicht im Handumdrehen entscheiden, sondern setzt immer die Erstellung eines aktuellen und vor allem individuellen Hormonstatus voraus.

Frage teilen