Wie finde ich eine gute Work-Life-Balance?
MiaBrandt
Ich fühle mich oft gestresst und habe Schwierigkeiten, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen. Wie kann ich eine gesunde Work-Life-Balance erreichen und mich besser organisieren?
Zwergkauz
Hallo MiaBrandt,
im Hinblick auf deine Work-Life-Balance kann es sicherlich nicht schaden, wenn du deine Prioritäten (sowohl im Privat- als auch Berufsleben) hinterfragst, weil sich stabile Beziehungen und ein erfüllender Beruf sofort positiv auf dich auswirken und du dich, wenn du das Gefühl hast, dass deine Zeit und Energie gut investiert sind, sofort besser fühlst. Sollte da etwas im Argen liegen, ist es wahrscheinlich hilfreich, erst einmal für gute Ausgangspositionen zu sorgen.
Dazu gehört unter anderem, dass du geschickt Prioritäten setzt und deine Zeit schlau planst. Will heißen:
· Erledige das Wichtigste zuerst,
· delegiere Aufgaben,
· sage im Zweifelsfall auch einmal „nein“, wenn etwas nicht in dein Konzept passt (und auch nicht passen muss) und
· plane Pufferzeiten ein, damit dich etwas Unvorhergesehenes nicht auf dem ganz falschen Fuß erwischt.
Zudem ist es wichtig, dass du deine Arbeits- und Privatzeiten klar voneinander abgrenzt und nicht nonstop für Chef*innen, Kolleg*innen und Co. erreichbar bist. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps – das gilt auch speziell fürs Home Office (falls du dort arbeiten solltest)!
Grundlage dafür, dass das auch wirklich funktioniert, ist natürlich eine offene und transparente, aber freundliche Kommunikation. Falls man dich bei einem der oben genannten Punkte bisher öfter eingewickelt hat, kannst du nun versuchen, es anders zu machen.
Und last but not least lohnt es sich natürlich auch, so viel wie möglich auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu achten. Lecker, aber frisch zu essen, viel Bewegung an der frischen Luft, das Pflegen von Hobbys und Sozialkontakten … all das trägt dazu bei, dass du deine Akkus wieder aufladen und neue Kraft für deine Projekte tanken kannst.