Wie finde ich den richtigen Sonnenschutz für mein Gesicht?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von Anastasia66

Anastasia66

24.10.2023 18:54 Uhr

Ich möchte mein Gesicht vor schädlicher Sonneneinstrahlung schützen. Welcher Sonnenschutzfaktor und welche Art von Sonnencreme sind für mein Gesicht am besten geeignet?

User Binsolieb

Binsolieb

26.10.2023 01:00 Uhr

Es wird empfohlen, eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 für das Gesicht zu verwenden. Da das Gesicht oft empfindlicher und dem Sonnenlicht mehr ausgesetzt ist als andere Körperteile, hilft ein höherer LSF, es besser zu schützen. 

Es ist auch ratsam, eine Sonnencreme zu wählen, die speziell für das Gesicht formuliert ist. Gesichtssonnencremes sind in der Regel leichter, nicht fettend und enthalten oft zusätzliche Inhaltsstoffe wie Antioxidantien oder Feuchtigkeitsspender, die die Haut zusätzlich pflegen können. 

Bei der Auswahl einer Sonnencreme für das Gesicht solltest du auch auf die Konsistenz achten. Leichte Lotionen, Gels oder Cremes, die schnell einziehen und nicht klebrig sind, eignen sich gut für den täglichen Gebrauch. Es gibt auch getönte Sonnencremes oder BB-Cremes mit Sonnenschutz, die als Make-up-Grundlage dienen können.

Es ist wichtig, den Sonnenschutz regelmäßig aufzutragen und nach Bedarf erneut aufzutragen, insbesondere nach dem Schwitzen oder Abwischen des Gesichts. Generell zeigt der LSF die Dauer des Schutzes, bis man eben wieder nachcremen muss. Dazu findest du Infos im Intrrnet, da due Dauer von deinem Hauttyp abhängig ist. 😊

Frage teilen