Warum habe ich keine Lust auf Sex?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von ChristophLa

ChristophLa

26.10.2023 11:36 Uhr

Ich fühle mich lustlos und habe keine sexuelle Motivation. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

User Binsolieb

Binsolieb

26.10.2023 12:10 Uhr

Vielleicht ist das einfach eine Phase? Ich habe auch hin und wieder einfach keine Lust und dann kommt es wieder. Vor allem, wenn ich gerade viel Stress habe, viel Arbeit oder Probleme, dann habe ich anderes im Kopf als Sex. Also vielleicht einfach mal abwarten und Tee trinken? 

User Zwergkauz

Zwergkauz

15.03.2024 09:54 Uhr

Hallo ChristophLa,


wenn du dieses Verhalten von dir sonst nicht gewohnt bist, könntest du überprüfen lassen, ob mit deinem Hormon- und Mineralstoff-Vitamin-Haushalt alles stimmt. Auch lohnt es sich, auf ausreichend Schlaf, wenig bis gar kein Alkohol und Nikotin und für genug Bewegung an der frischen Luft zu sorgen. Alles keine Neuigkeiten, stimmt – aber manchmal ist man ja doch verblüfft, was schon kleine Änderungen bemerken können.


Und: Klär' ab, ob deine, Lustlosigkeit ‚nur‘ den Sex mit anderen Personen oder auch die Selbstbefriedigung betrifft. Stellt sich heraus, dass sie tatsächlich allumfassend ist, würde ich es erst einmal wie Binsolieb halten – kein Stress, keine Hektik. Und ansonsten bietet dir ja vielleicht auch der DAK-Onlinebeitrag „Keine Lust auf Sex: Ursachen und Tipps gegen die Unlust beim Mann“ ein paar Gedankenanreize.

Frage teilen