wie funktioniert das Banking per Smartphone?

Letztes Update: vor 8 Monaten
Avatar von Kevin7730

Kevin7730

12.06.2023 17:49 Uhr

Ich möchte gerne wissen, wie ich meine Bankgeschäfte per Smartphone erledigen kann. Welche Apps gibt es und wie sicher ist das?

User Gandalf

Gandalf

13.06.2023 15:33 Uhr

Es gibt mittlerweile viele Banken, die eigene Apps für das Online-Banking anbieten. Die meisten Apps sind kostenlos und können über Google Play oder den Apple Store heruntergeladen werden.

Zu den bekanntesten Bank-Apps gehören:

- Deutsche Bank
- Commerzbank
- Sparkasse
- Volksbanken Raiffeisenbanken
- Postbank
- Santander Bank
- ING

Die meisten Bank-Apps bieten die gleichen Funktionen wie das Online-Banking am PC, z.B. Überweisungen tätigen, Kontostände abfragen oder Daueraufträge einrichten. Meistens sind die Funktionen aber beschränkt - also am PC gibt's mehr. 

In Bezug auf die Sicherheit ist es wichtig, dass die App von einer seriösen Bank stammt und regelmäßig Updates erhält. Die meisten Bank-Apps sind mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ausgestattet, man meldet sich also nicht nur per PIN, sondern auchper TAN oder Fingerabdruck an.

Außerdem sollte natürlich das Smartphone gesichert werden. 😉

Frage teilen