Kann man während der Schwangerschaft Sport machen?

Letztes Update: vor 1 Woche
Avatar von Emilia16

Emilia16

07.11.2023 23:35 Uhr

Ich bin schwanger und möchte gerne wissen, ob es sicher ist, während der Schwangerschaft Sport zu treiben. Welche Sportarten sind empfohlen und welche sollte ich vermeiden?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.05.2024 16:28 Uhr

Hallo Emilia16,


prinzipiell kannst du während deiner Schwangerschaft eine

ganze Reihe an verschiedenen Sportarten ausüben, solange sie zu deinen

persönlichen Bedürfnissen passen und du eher moderat vorgehst.



Darunter fallen beispielsweise:


* Wandern und Nordic Walking,

* Schwimmen und Aquajogging,

* Fahrradfahren auf einem stationären Fahrrad,

* Yoga und Pilates (am besten in einem Kurs für Schwangere) oder

* Stabilisations- und Kräftigungstrainings



Was aber vielleicht weniger passt, sind logischerweise Sportarten mit einem hohen Verletzungs- und Sturzrisiko wie Reiten, Klettern, Skifahren oder InlineSkating. Und auch Kampf- und Kontaktsportarten (etwa Boxen oder Fußball) sind nicht unbedingt ideal.


Am besten klärst du aber natürlich mit deinem Hausarzt /deiner Hausärztin und deinem Gynäkologen / deiner Gynäkologin ab, was am besten mit dir und deinem aktuellen Schwangerschaftsstatus harmoniert. :)

Frage teilen