Was sind die gängigsten Ursachen für Schlafstörungen?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von JanSchwarz

JanSchwarz

16.11.2023 20:45 Uhr

In letzter Zeit habe ich Probleme beim Einschlafen und/oder Durchschlafen. Was sind die häufigsten Ursachen für Schlafstörungen und was kann ich dagegen tun?

User Monika9191

Monika9191

24.11.2023 23:41 Uhr

Schlafstörungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Stress, Angst, schlechte Schlafgewohnheiten oder gesundheitliche Probleme, nur um ein paar zu nennen. 

Um besser schlafen zu können, könntest du versuchen, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten, ein entspannendes Abendritual zu entwickeln und elektronische Geräte vor dem Schlafengehen zu vermeiden. Stressbewältigungstechniken wie Meditation oder Atemübungen sind auch gut. Falls die Probleme andauern, würde ich zum Arzt gehen - ist ja blöd auf Dauer. 🤷🏻‍♀️

User Gerd

Gerd

04.12.2023 16:09 Uhr

Hey Jan,

ich würde sagen, man denkt zu viel nach und lässt nicht los. Es kann einen ganz verrückt machen. Damit meine ich die Einschlafstörungen.

Wenn du nachts aufwachst, was hast du dann für ein Bedürfnis? Ich denke so kann man am besten herausfinden, was los ist.

Tja Tipps...Bitte sag mir, wenn du welche hast. Wäre dankbar darum.

Frage teilen