wie kann ich besser mit meiner zeit umgehen?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von StefanKaise

StefanKaise

03.12.2023 14:32 Uhr

Ich habe oft das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben und möchte lernen, wie ich meine Zeit effektiver nutzen kann. Gibt es Strategien oder Tools, um meine Zeit besser zu planen und Prioritäten zu setzen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

05.04.2024 16:04 Uhr

Hallo StefanKaise,


um dein Zeitmanagement zu verbessern und deine Zeit effektiver zu nutzen, kannst du dir verschiedene Zeitmanagement-Methoden wie


* die Pomodoro-Technik,

* die ALPEN Methode,

* dieZeitblockungsmethode oder

* die Eisenhower-Matrix


zunutze machen. Wichtig ist allerdings, dass du vor einer endgültigen Entscheidung für eine Methode mehrere ausprobierst, um einen differenzierten Eindruck von der für dich besten Variante zu gewinnen.


Was sich aber ohnehin lohnt, ist das Führen eines Kalenders / Planers, in den du die für dich relevanten Aufgaben und Deadlines einträgst. So behältst du alles Wichtige im Überblick und läufst weniger Gefahr, etwas Wesentliches zu vergessen.


Der Clou dabei: Diese Übersicht hilft dir, Prioritäten zu setzen.  Was ist besonders dringend? Was besonders wichtig? Aktualisiere die damit verbundenen To-do-Listen regelmäßig (einmal pro Tag bis einmal pro Woche)und achte darauf, dass die Ziele, die du dir setzt, realistisch sind. Und dann erledige zuerst das, was den größten Nutzen oder die größte Wirkung hat.


In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, sich immer nur auf eine Sache gleichzeitig zu konzentrieren und Multitasking zu vermeiden. So wirst du sehr wahrscheinlich produktiver arbeiten und weniger Zeit verlieren.


Apropos Zeit verlieren: Identifiziere Zeitdiebe wie Ablenkungen, Unterbrechungen oder ineffiziente Arbeitsgewohnheiten und versuche, sie zu minimieren oder zu eliminieren. Und, ebenfalls clever: Delegiere! Überlege, welche Aufgaben von anderen erledigt werden können, um deine Zeit für wichtigere Aufgaben freizumachen.


Wenn du dann noch daran denkst, regelmäßig Pausen zu machen (was dazu beiträgt, dein Konzentrations- und Powerlevel über eine längere Zeit aufrechtzuerhalten) und deine Zeitmanagement-Strategien regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern, bist du bestimmt schnell auf einem guten Weg.

Frage teilen