Wie verbessere ich meine Konzentration und Produktivität?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von TomHansen

TomHansen

31.12.2023 00:00 Uhr

Ich habe manchmal Probleme mich zu konzentrieren und produktiv zu arbeiten. Gibt es Tipps oder Techniken, um meine Konzentration und Produktivität zu verbessern?

User Gandalf

Gandalf

08.01.2024 11:11 Uhr

Um deine Konzentration und Produktivität zu verbessern, könntest du folgendes probieren: 

1. Sorge für ausreichenden und qualitativen Schlaf, um deine Leistungsfähigkeit zu unterstützen.

2.  Eine ausgewogene Ernährung, reich an Nährstoffen, kann sich positiv auswirken.

3. Plane kurze Pausen während längerer Arbeitsphasen.

4. Körperliche Aktivität fördert die Durchblutung des Gehirns und kann die Konzentration verbessern. Bau also immer wieder Bewegung im den Alltag ein. 

5. Setze klare Ziele. Beginne dan  mit den wichtigsten Aufgaben und arbeite dich zu den unwichtigen durch.

6. Reduziere Ablenkungen, also keine Smartphones und sonstige Gadgets. Du bist während der Arbeit auch nicht erreichbar.

7. Meditation kann helfen, den Geist zu beruhigen und die Konzentration zu stärken.

8. Trink mehr - Dehydration ist ein Feind deines Gehirns.

9. Fokussiere dich auf positive Gedanken und manifestiere sie. 

Du musst nicht alles umsetzen, nur, was zu deinem Alltag passt. 😉

User Zwergkauz

Zwergkauz

13.03.2024 16:58 Uhr



Hallo TomHansen,


probier‘ es doch einmal mit der Pomodoro-Technik. Dabei arbeitest du in mehreren Intervallen mit regelmäßigen Pausen, was dazu führt, dass du dich idealerweise über eine längere Zeit konzentrieren kannst. Voraussetzung dafür ist, dass du realistisch einschätzt, welche Aufgaben du in welchem Zeitintervall bearbeiten oder zumindest sinnvoll aufsplittest. Aber einen Versuch ist das Ganze sicherlich wert.

Frage teilen