Wie kann ich meine Spiele schneller herunterladen?

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von DenisSeidel

DenisSeidel

11.01.2024 21:36 Uhr

Beim Herunterladen von Spielen über Steam oder andere Plattformen dauert es oft sehr lange, bis der Download abgeschlossen ist. Gibt es Möglichkeiten, den Download-Prozess zu beschleunigen? Ich habe eine schnelle Internetverbindung, aber der Download ist trotzdem langsam.

User Gandalf

Gandalf

13.01.2024 11:50 Uhr

So könntest du den Download von Spielen beschleunigen:

1. In Steam kannst du den Downloadserver ändern. Probiere einfach einen Wechsel, falls es zu langsam geht.
  
2. Lade Spiele zu Zeiten mit geringer Internetnutzung herunter. Dann sind die Server weniger ausgelastet und es geht schneller.

3. Schließe andere Programme, dann hast du mehr Bandbreite und es geht schneller. 

4. Stelle sicher, dass deine Firewall oder Antivirensoftware den Download nicht blockiert.

5. Hin und wieder hilft auch ein Neustart deines Routers, falls du Verbindungsprobleme haben solltest.

Wenn trotz dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, könnte es an Serverüberlastungen seitens der Plattform liegen. In diesem Fall kannst du es später einfach nochmal probieren. 😉

Frage teilen