Wie erkenne ich, ob ein Hemd gut sitzt?

Letztes Update: vor 4 Monaten
Avatar von ManuelKuhn

ManuelKuhn

28.01.2024 15:37 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten dabei, Hemden zu kaufen, die gut sitzen. Wie kann ich erkennen, ob ein Hemd die richtige Passform für mich hat? Gibt es bestimmte Anhaltspunkte, auf die ich achten sollte?

User Gandalf

Gandalf

29.01.2024 11:13 Uhr

Generell solltest du darauf achten, dass: 

Die Schultern  lang genug sind, also die Hemdschultern mit deinen eigenen Schultern abschließen - nicht kürzer, nicht länger. 

Die Ärmel sollten auf ausgestreckten Arm deine Handgelenke bedecken - nicht länger, nicht kürzer.

Das Hemd sollte weder zu eng noch zu locker sitzen und du solltest dich frei bewegen können. 

Der Kragen muss so breit sein, dass er sich problemlos schließen lässt, ohne dich zu erwürgen. 
 
Es sollte nicht zu lang oder zu kurz sein, aber lang genug, dass du es in die Hose stecken kannst und es trotz Bewegung in der Hose bleibt. 

Das sind eigentlich die Hauptkriterien, die win Hemd schnitttechnisch erfüllen muss. 😉

Frage teilen