Wie kann ich lernen, mich selbst mehr zu akzeptieren?

Letztes Update: vor 3 Monaten
Avatar von Sarah07

Sarah07

08.03.2024 10:20 Uhr

Ich habe oft Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und tendiere dazu, mich selbst zu kritisieren. Gibt es Übungen oder Methoden, die mir helfen können, mich selbst mehr zu akzeptieren?

User Zwergkauz

Zwergkauz

18.03.2024 12:36 Uhr

Hallo Sarah07,


wenn es um (d)ein höheres Selbstwertgefühl geht, ist es zunächst einmal wichtig, dass du  aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen und dass du dich auf dich und deine eigenen Fähigkeiten und Talente besinnst.


Befasse dich mehr mit dir selbst und dem, was du gern tust und sammele in diesem Bereich positive Erlebnisse. Was fraglos besonders gut gelingt, wenn Kontakte zu positiven Menschen pflegst, die sich (idealerweise) für die gleichen Dinge wie du interessieren oder dem, was du zu sagen und/oder zu zeigen hast, offen gegenüber stehen.


Eventuell gibt es in diesem Zusammenhang ja auch die Möglichkeit, jemand anderem hilfreich zur Seite zu stehen? Lass‘ dabei Komplimente zu und rede deine eigenen Leistungen nicht klein. Und wenn einmal etwas schief gehen sollte, dann werte das nicht direkt als Grund, um gleich wieder kleinbeizugeben, weil du es ja sowieso gewusst hast. Nutze lieber die Gelegenheit, durch ein onstruktives Feedback und gezieltes Nachfragen dazuzulernen – und du wirst sehen, dass dich neue, erprobte Fähigkeiten und Erkenntnisse auf mittlere bis lange Sicht deutlich zufriedener machen werden.

Frage teilen