Nachhaltiges Reisen in Europa

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von TomFuchs0

TomFuchs0

15.03.2024 23:36 Uhr

Ich plane meinen Sommerurlaub und möchte so nachhaltig wie möglich reisen. Hat jemand Empfehlungen für Ziele oder Tipps für nachhaltiges Reisen in Europa?

User Zwergkauz

Zwergkauz

23.04.2024 10:23 Uhr

Hallo TomFuchs0,


klar. :) Als nachhaltige Reiseziele in Europa im Sommer bieten sich unter anderem


* die Niederlande mit ihren vielen verschiedenen Fahrradrouten und fahrradfreundlichen Städten wie Utrecht oder Amsterdam


* Spanien (speziell Valencia als Grüne Hauptstadt Europas 2024) oder


* Wales (laut Lonley Planet eines der nachhaltigsten europäischen Reiseziele 2024)


an.


Was bei diesen Reisezielen (die jetzt einfach nur einmal beispielhaft sind) in puncto Nachhaltigkeit positiv auffällt, ist, dass man sich dort vor Ort auch an sich um die entsprechende Gestaltung der Region kümmert - und das nicht nur in der Hauptsaison.



Und was ebenfalls zu einem nachhaltigen Urlaub beiträgt, ist


* ein Reiseziel abseits der Hotspots (Massentourismus-Vermeidung)

* die Anreise per Zug (CO₂-Emissionsminimierung)

* die Nutzung von Fahrrad und/oder ÖPNV für die Bewegung vor Ort

* eine Unterkunft, die von Einheimischen geführt wird und

* das Beachten von Umweltschutz- und kulturellen Regelungen.


Das erklärt sich eigentlich weitgehend von allein, gerade der letzte Punkt scheint aber nicht allen Tourist*innen wirklich klar zu sein. Vielleicht ist aber auch genau das ein Aspekt, an dem sich ansetzen lässt: Immerhin gibt es viele Öko- und Kulturprojekte, bei denen auch Tourist*innen mitmachen können. Und eventuell ist das auch eine Idee für deinen Sommerurlaub?

Frage teilen