Heuschnupfen und Sport
Basti98482
Wie kann ich trotz Heuschnupfen im Frühling draußen Sport treiben? Gibt es präventive Maßnahmen?
Zwergkauz
Hallo Basti98482,
wenn du trotz Heuschnupfen gern draußen Sport machen möchtest, ist es wichtig, dass du die folgenden Aspekte im Hinterkopf hast:
Vor dem Training
* Vermeide Wälder, Wiesen und Felder, wo die Pollenbelastung höher sein kann. Trainiere lieber in städtischen Parks oder entlang von Gewässern.
Beachte die Pollenflugvorhersage und plane deine Aktivitäten für den frühen Morgen oder späten Abend an Tagen, an denen die Pollenbelastung insgesamt recht niedrig sein soll. Und auch nach einem Regen ist die Pollenbelastung oft geringer.
* Antihistaminika oder andere vom Arzt empfohlene Allergiemedikamente können bei der Linderung der Symptome helfen – vorausgesetzt, du nimmst sie so früh ein, dass sie ihre volle Wirkung entfalten können.
* Packe Nasenspray und Augentropfen ein, wenn du etwas brauchst, um die Symptome zu lindern und die Schleimhäute zu schützen.
* Trage eine Sonnenbrille und eine Kappe / einen Helm, sodass die Pollen möglichst wenig mit deinen Augen und Haaren in Kontakt kommen. Auch spezielle Nasenklammern oder -filter haben eine gewisse Schutzwirkung.
Nach dem Training
* Wechsle sofort nach dem Training deine Kleidung, um zu verhindern, dass Pollen in dein Zuhause gelangen.
* Nimm zeitnah eine Dusche und wasche deine Haare, sodass du die Pollen loswirst, die sich auf deiner Haut und in deinen Haaren festgesetzt haben.
* Denke daran, auch deine Wohnung zu lüften – ebenfalls recht früh am Morgen oder spät am Abend, weil dann weniger Pollen fliegen. Eventuell bietet sich auch ein Pollenfilter fürs Fenster an.
Langfristige Maßnahmen
Darunter fallen unter Umständen auch eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) sowie so oder so eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil, weil ein stärkeres Immunsystem immer besser ist. :)