Umstellung auf Sommerzeit

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Luca304

Luca304

19.04.2024 10:32 Uhr

Jedes Jahr habe ich Probleme mit der Umstellung auf die Sommerzeit. Wie kann ich den Übergang erleichtern?

User Zwergkauz

Zwergkauz

13.05.2024 12:27 Uhr

Hallo Luca304,


wenn du dich mit der Zeitumstellung im Frühling hast, kannst du ja vielleicht die folgenden Dinge ausprobieren:


* Bewege dich an der frischen Luft, das sorgt für mehr Elan & eine bessere Stimmung,


* der Aufenthalt im Tageslicht ist gut für den Melatonin-Abbau - und damit letztlich auch für mehr Aktivität am Tag


* kümmere dich um eine Schlafroutine, sodass sich dein Körper langsam an die Zeitverschiebung gewöhnen kann,


* probiere verschiedene Entspannungstechniken wie autogenes Training aus und


* vermeide zu viel Monitor-Licht am Abend. Will heißen: Smartphone, Fernseher und Co. weg und lieber eine Tasse Tee am Fenster trinken oder mal wieder ein gutes Buch lesen. Auch das hilft beim Abschalten (und zwar nicht nur im Frühling). :)

Frage teilen