Richtiges Lüften im Frühling
Vanessa1987243
Im Frühling möchte ich meine Wohnung richtig lüften. Gibt es eine ideale Technik, um frische Luft hereinzulassen und Schimmel zu vermeiden?
Zwergkauz
Hallo Vanessa1987243,
auch – und gerade im Frühling – ist es sinnvoll, beim Lüften auf die folgenden Punkte zu achten:
* Nutze die Stoßlüftung und öffne alle Fenster und Türen für 5 bis 10 Minuten möglichst weit, weil du so für einen schnellen Luftaustausch sorgst. Das ist speziell morgens und abends sinnvoll. Mehrmals am Tag ist aber noch besser.
* Achte dabei darauf, querzulüften, weil der Luftzug den Effekt des Stoßlüftens noch verbessert und Feuchtigkeit noch schneller abtransportiert.
* Vermeide das Lüften bei zu starkem Wind und zu hohen Temperaturen. Lüfte vielmehr zu Zeiten, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit reduziert, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
* Vermeide zudem Aktivitäten, die zu hoher Luftfeuchtigkeit führen können, was wiederum unfreiwillig die Schimmelbildung befördern könnte. Denke etwa ans Trocknen von Wäsche in der Wohnung oder das lange, heiße Duschen, wenn du danach nicht genug lüftest.
* Und – nutze die Heizung: Schalte die Heizung nach dem Lüften wieder ein, besonders in den kühleren Frühlingsmonaten. Das Heizen der Luft erhöht nämlich ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, und beschleunigt dadurch den Trocknungsprozess.