Schnittblumen länger frisch halten

Letztes Update: vor 2 Monaten
Avatar von Erik8250

Erik8250

21.04.2024 02:51 Uhr

Ich liebe frische Blumen im Haus. Hat jemand Tipps, wie ich Schnittblumen länger frisch halten kann?

User Zwergkauz

Zwergkauz

22.04.2024 13:14 Uhr

Hallo Erik8250,


ja, probiere es doch einmal mit den folgenden Schritten:


1) Bevor du etwas mit den Blumen machst, achte darauf, eine gründlich gereinigte Vase zu benutzen, weil schon das dazu beiträgt, das Bakterienwachstum zu verhindern oder zumindest zu minimieren.


2) Schneide die Stängel der Blumen schräg an, weil das in der Vase zur Verbesserung der Wasseraufnahme beiträgt.


3) Entferne alle Blätter, die ins Wasser reichen und dort faulen könnten.


4) Denke daran, das Wasser in der Vase regelmäßig auszutauschen und dabei lauwarmes Wasser zu nehmen. Das verhindert, dass die Blumen in einen Schockzustand verfallen.


5) Und, nicht zuletzt: Stelle deine Blumen kühl, nicht direkt in die Sonne und etwas von Obstschalen mit Früchten, die Ethylen ausstrahlen, entfernt. Dadurch bleiben sie noch etwas länger schön und frisch. :)

Frage teilen