Vorlesungen effektiv nachbereiten?

Letztes Update: vor 1 Monat
Avatar von Stefan137

Stefan137

26.04.2024 20:40 Uhr

Wie kann ich meine Vorlesungen effektiv nachbereiten, um das Gelernte besser zu verinnerlichen?

User Zwergkauz

Zwergkauz

02.05.2024 11:14 Uhr

Hallo Stefan137,


das hängt weitgehend davon ab, wie du das in der Vorlesung Kommunizierte / Gezeigte bereits selbst dokumentiert hast:


* Hast du handschriftlich mitgeschrieben oder am Laptop mitgetippt?

* Hast du bereits wesentliche Illustrationen in deine Infos übertragen?

* Hast du relevante Schlagworte / weiterführende Links etc. notiert?


Prinzipiell erweist es sich als hilfreich, wesentliche Punkte einmal selbst per Hand zu notieren, weil sich das besser ins Gedächtnis einbrennt, als wenn man lediglich etwas abtippt.


Außerdem kommt es darauf an, potenzielle Fragen, Thesen und Forschungsmeinungen (pro und contra) so herauszuarbeiten, dass du einen Argumentationsstrang entwickelst, der 1. stimmt und dem du 2. folgen kannst.


Ob dir das in Form von Stichpunkten, eines Fließtexts oder einer Illustration, Tabelle etc. am besten gelingt, musst du natürlich selbst entscheiden. Wichtig ist immer, dass du am Ende aus deiner Nachbereitung herauslesen kannst, was der Kern der Sache und die damit verbundenen Ansätze waren. Gutes Gelingen dabei. :)

Frage teilen